http://your-tennis.de/

Deutschlands Tennis-Blog. Für Dein Tennisspiel. 

 

Heiner Gillmeister: Kulturgeschichte des Tennis  

Wie wurde Tennis zu dem, was es heute ist? Wo liegen die Wurzeln des Tennisspiels? Viele überraschende Erkenntnisse über die Geschichte des Tennis finden sich auf den 422 sehr gut recherchierten und lesbaren Seiten der „Kulturgeschichte des Tennis“. Aus gutem Grund wurde dieses Buch von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung als „Standardwerk“ bezeichnet.

Eine Pflichtlektüre für alle, die mehr über Tennis wissen wollen. Wissen, dass jedem Spieler und vor allem jedem Tennistrainer nicht fehlen sollte! Auf der Grundlage von zahlreichem Quellen- und Archivmaterial beschreibt der Sporthistoriker nicht nur die Ursprünge des Weißen Sports. Gillmeister zeigt in dem wissenschaftlichen Werk auf gut lesbare Weise auf, wie Tennis zu dem Spiel und (Medien-)Ereignis wurde, das es heute ist.  

Der Autor Gillmeister: Sprachwissenschaftler und Tennis-Experte

Heiner Gillmeister wurde 1939 in Brühl geboren studierte in Bonn und Köln Anglistik, Germanistik und Sprachwissenschaft. Neben seinem Studium, das er mit einer Promotion über den englischen Literaten Geoffrey Chauver abschloss, entdeckte er früh seine Leidenschaft und sein Talent für den Fußball. So stieg Gillmeister in den 1960er Jahren mit dem SC Brühl in die Landesliga auf.

Eine weitere Leidenschaft Gillmeisters ist der Tennissport: So war er lange Zeit Mitarbeiter des Hamburger „tennis magazins“ und schrieb auch Artikel für die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Zur Geschichte verschiedener Sportarten hat Heiner Gillmeister insgesamt mehr als 100 Texte und Bücher veröffentlicht.

Übrigens auch ein schlaues und zugleich sportliches Geschenk für jeden Tennisspieler!